Schorer-Dremel bei Kinderschutzkonferenz
Fachvorträge und Diskussionsforum für alle Imker und Bienenfreunde der Region 10
Was macht eigentlich ein gutes Leben für Kinder aus? Diese Frage erörtern Wissenschaftler, Politiker und Kinder bei einem Gesprächsforum im Maximilianeum.
Grundschulkinder aus allen Teilen Bayerns sind in die Landeshauptstadt gekommen, um das bayerische Parlament zu erkunden: Beim 2. Entdeckertag des Bayerischen Landtags erforschten rund 200 Viertklässler das Maximilianeum. Anhand eines „Entdeckerheftes“, das zu sieben Stationen im Haus leitete, konnten die Mädchen und Buben Vergangenheit und Gegenwart des Gebäudes kennenlernen und die historischen Räumlichkeiten genau unter die Lupe nehmen. Nachmittags hatten die Kinder die Möglichkeit, den Abgeordneten zu sagen, welche Wünsche oder Ideen sie zur Politik in Bayern haben.
Listerien, Salmonellen und Hygienemängel in Großbäckereien: In jüngster Zeit musste das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) häufig Verfehlungen beanstanden. LGL-Präsident Dr. Andreas Zapf wehrte sich in der gemeinsamen Sitzung des Gesundheits- und Verbraucherschutzausschusses aber dagegen, bei der Aufklärung „geschlampt, geschludert und gezögert“ zu haben.