1. bayernweiter Heimat.Erlebnistag am 21. Mai 2023

15.04.2023

 

 

Ankündigung des 1. bayernweiten Heimat.Erlebnistags am 21. Mai 2023

 

Heimat hat für die Menschen in Bayern einen hohen Stellenwert. „Insbesondere der „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ hat gezeigt – den Menschen ist es ein Anliegen, ihre unmittelbare Heimat zu „erleben“ und kennenzulernen“, berichtet Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel (CSU) aus dem Bayerischen Landtag. Das Heimatministerium veranstaltet daher gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und dem Bezirk Niederbayern erstmals am Sonntag, 21. Mai 2023, einen bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“. An diesem Tag sollen in ganz Bayern Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen stattfinden. Ehrenamtliche, Heimatpfleger, Feldgeschworene sowie Geschichtsvereine und Heimatmuseen sind eingeladen, Veranstaltungen anzubieten, wobei die Themen vielfältig sind: Ortsgeschichte, Traditionen, Vereinsleben und Ehrenamt stehen unter anderem auf dem Programm.

Informationen zu allen Veranstaltungen sollen zentral auf einer Plattform unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag gebündelt werden. Jeder, der sich mit einer Veranstaltung beteiligen möchte, kann diese möglichst bis Ende April 2023 einfach und schnell dort anmelden. „Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Aktion, sei es als Anbieter oder Teilnehmer beteiligen“, so die Abgeordnete.