„Die Isar-Detektive: Verdacht im Tierheim“

Kiko-Vorsitzende Schorer-Dremel bei Buchvorstellung im Landtag

12.11.2021
Fotos: Bayerischer Landtag/ Stefan Obermeier
Fotos: Bayerischer Landtag/ Stefan Obermeier

 

MÜNCHEN - Der Bayerische Landtag setzt das erfolgreiche Kinderbuch „Die Isar-Detektive“ fort: Ein Jahr nach Vorstellung des ersten Bandes gibt das Parlament den Fortsetzungsband „Verdacht im Tierheim“ heraus, der erneut beim Oetinger Verlag erscheint. Das teilt die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel mit, die in ihrer Funktion als Vorsitzende der Kinderkommission (Kiko) des Bayerischen Landtags bei der Buchvorstellung im Maximilianeum zu Gast war.

Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen wie schon beim ersten Band einen Roman für Kinder im Alter von etwa neun bis 12 Jahren. Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was passiert in den Stimmkreisen? Was können Bürgerinnen und Bürger mit einer Petition erreichen? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.

Der ursprünglichen Idee der „Isar-Detektive“ liegen die „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft zu Grunde. Der Bayerische Landtag hatte sich für eine entsprechende Adaptation entschieden. Dank Autorin und Illustrator aus Bayern sind Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen des politischen Lebens in Bayern aber kein Zufall.



Mehr Informationen zu den Isar-Detektiven finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landtags: www.bayern.landtag.de/besuch-im-landtag/kinder-jugend-und-parlament/die-isar-detektive/