Kulturfonds unterstützt "Alte Musik"

21.03.2024

 

 

37.700 Euro für „Alte Musik“ aus dem Kulturfonds Bayern

 

Der Verein Alte Musik e.V. aus Eichstätt erhält in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 37.700 Euro aus dem Kulturfonds Bayern. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2024 neben der Alten Musik auch eine Fülle weiterer Vorhaben in ganz Bayern wie Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen ermöglichen“, sagt Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel.

Der Verein Alte Musik Eichstätt e.V. plant für den Zeitraum vom 07.05.2024 bis zum 13.05.2024 das Jubiläumsprojekt „10 Jahre Musikfest Eichstätt – Alte Musik neu entdeckt“. Neben Konzerten mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bereich der Alten Musik sind auch ein Familienkonzert und Workshopangebote geplant. Zudem soll mit den „Wandelkonzerten zwischen Vergangenheit und Gegenwart“ die Architektur von Karljosef Schattner im Zusammenklang mit Musik in Form von Kurzkonzerten erlebbar gemacht werden.

 

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr fünf Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 132 Projekte aus ganz Bayern gefördert.

 

„Die Kulturförderung für die Alte Musik ist ein handfester Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, so Schorer-Dremel. Auch bei uns in Eichstätt gilt: „Wir stehen als verlässlicher Partner an der Seite der Kultur, Kulturschaffende werden konsequent gefördert und die Vorhaben der Freien Kulturszene werden unterstützt. Dafür mache ich mich auch in Zukunft stark.“