Mittel aus der Fraktionsreserve für die Sanierung des Kinderdorfs Marienstein

21.03.2024

 

 

Haushalt 2024: Zusätzliche Mittel für Caritas-Kinderdorf Marienstein auf Vorschlag von Tanja Schorer-Dremel, MdL

 

Im Rahmen des Haushalts 2024 wurden beträchtliche Mittel in Höhe von insgesamt 1.000.000 Euro für das Caritas-Kinderdorf Marienstein bewilligt. Diese Entscheidung wurde von den Regierungsfraktionen getroffen und geht maßgeblich auf den Vorschlag von Stimmkreisabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, MdL, zurück.

 

Das Caritas-Kinderdorf Marienstein in Eichstätt, eine bedeutende Einrichtung zur Deckung der örtlichen Kinder- und Jugendhilfebedarfe, steht vor einer dringend benötigten Generalsanierung. Die zugesagten Mittel sollen das Bauvorhaben unterstützen und insbesondere für den Ausbau innovativer Maßnahmen sowie inklusiver Angebote verwendet werden.

 

Das Kinderdorf Marienstein spielt eine zentrale Rolle bei der Betreuung und Unterstützung von Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen. Die Einrichtung genießt eine überregionale Bedeutung und bietet einen sicheren Hafen für Kinder, die Unterstützung und Fürsorge benötigen.

 

"Wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Caritas vor großen finanziellen Herausforderungen steht, insbesondere aufgrund von Rückgängen in den Einnahmen und unvorhergesehenen Verlusten", erklärt Schorer-Dremel. "Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und sicherstellen, dass solche wichtigen Einrichtungen weiterhin bestehen können."

 

Bereits im September 2023 hatte sich Staatsministerin Ulrike Scharf ein persönliches Bild von der Einrichtung gemacht.

 

Die verschiedenen Initiativen von CSU und Freien Wählern zum Haushalt 2024 sind heute im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt worden und müssen abschließend noch im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen im Bayerischen Landtag beraten werden.