Schorer-Dremel besucht Walderlebniszentrum in Schernfeld

Neues Bürogebäude befindet sich im Bau

28.03.2022

 

SCHERNFELD – Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel hat die Baustelle am Walderlebniszentrum (WEZ) Schernfeld besucht. Gemeinsam mit Andreas Müller, dem Leiter des WEZ, Thomas Sendtner vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt und Peter Birkholz, dem Bereichsleiter Forsten am AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen, verschaffte sich die Abgeordnete einen Eindruck vom Fortschritt der Bauarbeiten.

Im Wald nördlich von Schernfeld baut die Bayerische Forstverwaltung derzeit ein neues Empfangs- und Bürogebäude für das Walderlebniszentrum. Die entsprechenden Räume sind bislang im alten Forsthaus in Schernfeld untergebracht.

Um den Neubau des Gebäudes für das WEZ im Wald ermöglichen zu können, mussten einige Hürden überwunden werden. Durch ihren Einsatz konnte Schorer-Dremel im Jahr 2020 bei den Haushaltsverhandlungen in München die dafür notwendige Erhöhung der Fördermittel erwirken. Nun entsteht für das WEZ ein Mehrzweckbau mit Seminarraum, Büroräumen, sowie Betriebs- und Lagerräumen, der als Anlaufstelle für Besucher, Veranstaltungsort und als Verwaltungsgebäude dienen wird.

Passend zum WEZ wird das neue Gebäude selbstverständlich in Holzbauweise errichtet. Dabei wird für die einzelnen Räume auf jeweils unterschiedliche Baumarten zurückgegriffen. Durch den Neubau wird auch die bisherige Versorgung mit sanitären Anlagen für Besucher und Beschäftigte verbessert. 

„Das neue WEZ bietet tolle Möglichkeiten für Seminare, Fortbildungen und Tagungen“, erklärt Abgeordnete Schorer-Dremel. „Am WEZ Schernfeld können Besucher den Wald mit allen Sinnen entdecken und neue Erfahrungen sammeln. Die abwechslungsreichen Walderlebnispfade und Klettermöglichkeiten vermitteln nicht nur Wissen über den Wald und die Natur, sondern stärken auch die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt“, sagt Schorer-Dremel. „Ich bin froh darüber, dass die Bauarbeiten so zügig und planmäßig vorankommen und freue mich schon sehr auf die Eröffnung.“