Gesundheitsminister Holetschek zu Gast bei der Kinderkommission

Kiko-Vorsitzende Schorer-Dremel begrüßt Staatsminister

17.02.2022

 

MÜNCHEN – Als Vorsitzende der Kinderkommission (Kiko) des Bayerischen Landtags konnte Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel bei der jüngsten Sitzung der Kiko den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, begrüßen. Holetschek nutzte die Gelegenheit und sprach über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen, die wenige Tage zuvor von der Mehrheit des Bayerischen Landtags beschlossen wurden. Insbesondere zu den Lockerungen, die Kinder und Jugendliche betreffen ging Staatsminister Holetschek ins Detail.

Zum Thema Maskenpflicht für Schulkinder im Unterricht erklärte Holetschek, dass die Staatsregierung weiterhin vorsichtig sein möchte. Um weiterhin Präsenzunterricht ermöglichen zu können, möchte man vorerst an der Maskenpflicht festhalten. „Irgendwann wird die Maske wegfallen, jetzt aber noch nicht“, so Holetschek. „Der 20. März ist kein Freedom-Day.“


Holetschek bedankte sich ausdrücklich bei den Laboren in Bayern, die mehrmals wöchentlich PCR-Tests der Schulkinder auswerten. Holetschek bezeichnete das Testregime an bayerischen Schulen als logistische Meisterleistung und erklärte, dass die Testkapazitäten noch einmal aufgestockt wurden.


„Es freut mich besonders, dass die Bayerische Staatsregierung bei den Kindern und Jugendlichen Schwerpunkte gesetzt hat“, erklärte Kiko-Vorsitzende Schorer-Dremel am Ende der Sitzung. Gesundheitsminister Holetschek erklärte abschließend, es sei Ziel der Staatsregierung, die Situation der Kinder und Jugendlichen nicht nur zu diskutieren, sondern auch zu evaluieren und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.