Personelle Neuaufstellung in der CSU

Schorer-Dremel zur stellvertretenden CSU-Generalsekretärin ernannt

23.02.2022

 

MÜNCHEN – Auf Vorschlag des CSU-Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder hat es diese Woche eine personelle Neuaufstellung innerhalb der CSU gegeben. Stephan Mayer, ehemaliger Staatssekretär im Bundesinnenministerium, wurde zum neuen CSU-Generalsekretär ernannt, das Amt der stellvertretenden CSU-Generalsekretärin wurde der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel übertragen. Die Neubesetzung der wichtigen Positionen in der CSU-Zentrale war notwendig geworden, nachdem Markus Söder den bisherigen CSU-Generalsekretär Markus Blume in dieser Woche zum neuen bayerischen Wissenschaftsminister ernannt hatte.

„Die Ernennung zur stellvertretenden Generalsekretärin der CSU durch unseren Parteichef Dr. Markus Söder ist für mich eine große Ehre“, sagt Schorer-Dremel. „Zusammen mit Stephan Mayer als neuem CSU-Generalsekretär und mit Florian Hahn als Internationalem Sekretär wollen wir mit frischem Elan und großem Engagement das Profil der Partei schärfen, die Basis ganz eng miteinbinden und insbesondere den Dialog innerhalb der Partei verbessern“, erklärt Schorer-Dremel. Gemeinsam mit Dr. Gerhard Hopp und Martin Huber soll zudem das Grundsatzprogramm der CSU überarbeitet werden, um der Partei neue Impulse zu geben. 

„Unser gemeinsames Ziel wird es sein, das Bayern-Gefühl der Zukunft herauszuarbeiten, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und dadurch die Partei insgesamt zu stärken. Damit werden wir die richtigen Weichen für die wichtige Landtagswahl im nächsten Jahr stellen“, so Schorer-Dremel. „Herzlich bedanken möchte ich mich bei unserem bisherigen CSU-Generalsekretär Markus Blume, dem ich für seine neue Aufgabe als Staatsminister für Wissenschaft und Kunst viel Glück und Erfolg wünsche.“