Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel: Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms - Künftig bessere Förderbedingungen für Markt Mörnsheim

13.05.2016 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt

 

 „Ich freue mich sehr, dass von der geplanten Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms auch der Markt Mörnsheim profitieren wird“, so die Eichstätter Stimmkreisabgeordnete Tanja Schorer-Dremel über die am Donnerstag von Heimatminister Dr. Markus Söder vorgestellten Reformpläne.
Ein Baustein der Reform ist die Erweiterung des Raums mit besonderem Handlungsbedarf. Mit diesem Instrument sollen Räume, bei denen im bayernweiten Vergleich noch Entwicklungsbedarf bestehen, bessere Förderkonditionen bei Maßnahmen wie Breitbandausbau, Regionalmanagement und regionaler Wirtschaftsförderung erhalten. Bei der Breitbandförderung haben Fördergemeinden die Chance auf einen erhöhten Fördersatz von 80 %, in Härtefällen sogar 90 %. Beim Regionalmanagement ist eine Erhöhung des Fördersatzes um 20 % auf bis zu 80 % möglich. „Im Landkreis Eichstätt wird künftig der Markt Mörnsheim in den Genuss besserer Förderbedingungen kommen“, so Tanja Schorer-Dremel. „Ich freue mich, dass der Freistaat unsere Region damit unterstützt, damit wir weiterhin eine hohe Lebensqualität vor Ort gewährleisten können.“