1. Berchtesgadener Almgespräche

05.08.2015 | Tanja Schorer-Dremel
Moosenalm in der Biospärenregion Berchtesgadener Land
Moosenalm in der Biospärenregion Berchtesgadener Land


Zu den ersten Berchtesgadener Almgesprächen traf ich mich mit der Stimmkreisabgeordneten Michaela Kaniber und dem Leiter des Biosphärenreservates Dr. Peter Loreth. Auf der Moosenalm bei der einzigen Rundumkaserei, die es dort noch gibt, ging es um den Erhalt der dortigen Biodiversität und um nachhaltige Programme in der Region. Das Weidevieh und die damit verbundene Sennerei sorgen dafür, dass die Wiesenflächen nicht verbuschen und eine Vielzahl von Pflanzen erhalten bleiben. Gar nicht zu reden von dem leckeren Käse, den wir dort genießen konnten.
Es hat sich bei meinem Besuch bestätigt, wie wichtig unsere Biosphärenreservate im Berchtesgadener Land und in der Rhön sind und welch wertvolle Arbeit dort geleistet wird.