Bei einer Delegationsreise nach Südtirol tauschten sich die oberbayerischen CSU-Landtagsabgeordneten mit den Abgeordneten der Südtiroler Volkspartei (SVP) aus.
Die Einweihung der neuen Förderstätte der Lebenshilfe Werkstätten in Gaimersheim war ein wunderbares Fest! Es ist toll, wie hier gearbeitet wird. Mein persönlicher Dank gilt auch dem Gungoldinger Team, das durch seine Spendenaktionen einen großen Beitrag zur Umsetzung geleistet hat.
Aktive Umweltaktion, mit meinen Landtagskollegen aus unserem Umweltausschuss, den Schülern der Grundschule Kammerstein und den Bayerischen Staatsforsten. Anlage einer Schmetterlings- Wildbienenblühfläche mit Streuobstbäumen am Heidenberg.
Als Fachreferenten konnte ich meine Landtagskollegen Bernhard Seidenath, der zugleich Vorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU Oberbayern ist, gewinnen. Er sprach über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Gesundheits- und Pflegewesen.
Generationswechsel beim CSU Ortsverband Eichstätt: Neuer Vorsitzender ist Josef Grienberger (mitte), Stellvertreter sind Hans Tratz, Claudia Grund und Karl-Heinz Knör. Als Schatzmeister wurde Johannes Jäger gewählt, als Schriftführer Florian Mayer.
Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement für den Ortsverband gilt Carmen Albrecht, die nach 6 Jahren im Amt als Ortsvorsitzende nicht wieder antrat.
Herzlichen Glückwunsch der neuen Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Hitzhofen-Hofstetten mit Alfred Schimmer als Vorsitzenden zur Neuwahl. Danke an alle ehemaligen für Ihre prima Arbeit im Ehrenamt.
Nach 16 Jahren als Vorsitzender übergab Manfred Eder das Amt des Vorsitzenden an Josef Waffenschmidt. Danke für Deine konstruktive und herzliche Art!
Auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft freue ich mich schon.
Auf Einladung von Justizminister Winfried Bausback nahm ich an einer Podiumsdiskussion des CSU Kreisverbandes Aschaffenburg zum Thema "Kinderehen". Ich konnte die Haltung der Kinderkommission und deren Arbeit hinsichtlich dem Verbot der Kinderehen darstellen.
"Eine Region in Aktion" lautet das Motto der Altmühl-Jura-Gemeinden am Sonntag, 21. Mai. Dann ist in jeder der zwölf Gemeinden allerhand geboten. Das ganze Programm wurde heute zusammen mit der Schirmherrin der Aktion Tanja Schorer-Dremel und allen beteiligten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im "Treffer-Stodl" im Beilngrieser Ortsteil Kottingwörth vorgestellt und ist im Internet zu finden: www.altmuehl-jura.de/regioninaktion
Ortshauptversammlung mit Neuwahlen bei der CSU Großmehring
Werner Schneider wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt, seine Stellvertreter sind Claus Hetterich, Martin Bast und Andreas Schmid - vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder für ihr Engagement im Ortsverband.
Podiumsdiskussion "Frau. Macht. Politik." der CSU-Fraktion zum Girls' Day. Liebe Schülerinnen, engagiert Euch in Politik und Gesellschaft, wir brauchen Eure Meinungen und Euren Einsatz!
Bild: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Sabrina Moriggl aus Freilassing ist die amtierende Bayerische Honigkönigin. Als Bienenpolitische Sprecherin der CSU Fraktion habe ich sie zusammen mit meinen Kolleginnen Michaela Kaniber (Stimmkreis Berchtesgadener Land)und Gudrun Brendel-Fischer herzlich im Maximilianeum begrüßt.
Ich habe mich sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler der Maria Ward Realschule ihr erfolgreiches Projekt "Herzwerker" Staatsministerin Emilia Müller und mir in München vorstellen konnten.
Zu Gast im Landtag waren Vertreter der Wirtschaftsjunioren. Sie begleiteten uns einen Tag lang in Ausschüsse, Arbeitskreise und bei unseren Terminen. Solch ein Austausch ist immer wieder eine Bereicherung.
Ein diskussionsreicher Abend mit vielen spannenden Einblicken in die aktuelle Landes- und Bundespolitik und vielen wichtigen Ausblicken auf die anstehenden Wahlen. Vielen Dank Markus Söder!
Zusammen mit meiner Kollegin Christine Haderthauer, Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel bei der Sicherheitskonferenz der Region 10
Kathrin Demmler vom JFF gab den Mitgliedern der Kinderkommission des Bayerischen Landtags interessante Einblicke in die Vielfältigkeit unserer digitalen Zeit
Den Baum des Jahres 2016 die "Winterlinde" konnte ich gemeinsam mit der FBG Eichstätt und meinen Kollegen aus dem Landtag im Juli letzten Jahres verteilen.
Schulleiter Siegfried Strauß und Bürgermeister Roland Sammüller zeigten mir die umgebauten Klassenzimmer und die tollen neuen Räume der Mittagsbetreuung im Anbau der Grundschule Hitzhofen.
Neben Ehrungen für verdiente Sportler und Ehrenamtliche stand ein Vortrag von Professor Dr. Klaus Stüwe, Vizepräsident der KU Eichstätt- Ingolstadt auf dem Programm. Foto: Edgar Mayer
Zum Weihnachtskonzert in der Friedenskirche hatte die Gaimersheimer Kantorei, mit Piccantus und Männerchor, unter der Leitung von Bernhardt Günther geladen. In diesem Jahr durfte ich den Lesepart übernehmen.
Es war ein wunderbarer Abend mit zauberhafter, hinreisender Musik, der richtig auf das Weihnachtsfest einstimmte.
Weihnachtsfeier der CSU-Fraktion! — mit Marcel Huber, Alexander Flierl, Tanja Schorer-Dremel, Michaela Kaniber, Judith Gerlach, Florian Herrmann und Harald Schwartz
Gratulation an Ilse Aigner mit Kerstin Schreyer, Anton Kreitmair, Tanja Schorer-Dremel, Florian Herrmann, Bernhard Seidenath, Ute Eiling-Hütig, Michaela Kaniber, Ingrid Heckner, Thomas Huber und Klaus Steiner
Gruppenbild mit zwei Herren: die Abgeordneten Angelika Schorer, Ingrid Heckner, Dr. Ute Eiling-Hütig, Mechthilde Wittmann und Tanja Schorer-Dremel (v.l.n.r.) mit Ministerpräsident Horst Seehofer und Fraktionschef Thomas Kreuzer beim Tag der offenen Tür im Landtag. Foto: CSU Fraktion im Bayerischen Landtag/ http://www.csu-landtag.de/index.php?ka=3&ska=7&step=1&bnr=12&ids=428&idsb=5184#.WEVjKYWcHIU
Starker Mittelstand in Bayern, bei dem es jeden zweiten Tag kracht - aber nur im Steinbruch. Und das so richtig ordentlich. Wir waren zu Besuch bei den H. Geiger Stein- und Schotterwerken in Kinding/Pfraundorf mit der Bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und unseren regionalen Mandatsträgern. Vielen Dank an Herrn Geiger und Herrn Hohenwarter für den beeindruckenden Besuch!
Der Bezirksvorstand der CSU Oberbayern tagte in Beilngries. Mit Bezirksrat Eichiner, Pauline Hirschberger, Marcel Huber,MdL, Alexander Dobrindt,MdB, Tanja Schorer-Dremel,MdL, Gerd Müller (CSU) und Alexander Anetsberger (Bürgermeister Beilngries)
Die Kinderkommission des Bayerischen Landtags zu Besuch bei Mentor-Chiemgau e.V. in Traunstein. Michaela Schrankl und ihre Kolleginnen unterstützen Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Zum neunten Mal habe ich bei der Aktion "Rollentausch" mitgemacht. Ich half den Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe-Werkstätten bei der Essensausgabe im Gymnasium Gaimersheim mit.
Endlich ist er da - der erste Landtagskicker
Angeschafft hat ihn die Kinderkommission des Landtags.
Geliefert wurde er von den Barmherzigen Brüdern, die ihn in liebevoller Kleinarbeit in ihrer Behindertenwerkstatt gefeiert hatten. In unserer Pause wurde er auch gleich genutzt!
Tanja Schorer-Dremel, Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, legt den Zwischenbericht der Kommission vor. Der Bayerische Landtag ist - neben dem Deutschen Bundestag - das einzige Parlament, das einzige Parlament in Deutschland, das über eine Kinderkommission verfügt.
Endlich ist er da - der erste Landtagskicker
Angeschafft hat ihn die Kinderkommission des Landtags.
Geliefert wurde er von den Barmherzigen Brüdern, die ihn in liebevoller Kleinarbeit in ihrer Behindertenwerkstatt gefertigt hatten.
Was geht, was bleibt? Leben mit Demenz
Eine Wanderausstellung zu diesem wichtigen gesellschaftlichen Thema wurde im Gesundheitsministerium präsentiert.
Rund um meine Arbeit im Landtag und um aktuelle politische Themen ging bei der Frauenunion in Adelschlag. Angefangen bei der Kinderkommission, den Kinderrechten über Erneuerbare Energien bis hin zu Asylthemen wurden viele Fragen gestellt.
Rege Diskussionen zu aktuellen Themen bei der Klausurtagung des JU-Kreisverbandes Eichstätt in Schloss Pfünz. Als Kreisvorsitzende schätze ich es sehr, so eine aktive und engagierte Arbeitsgemeinschaft zu haben.
Feierten das Jubiläum von Pollin Electronic: von links der Landrat des Landkreises Eichstätt Anton Knapp, Pollin-Geschäftsführer Max Pollin, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats Max Pollin sen., Ministerpräsident Horst Seehofer, MdL Tanja Schorer-Dremel, MdB Dr. Reinhard Brandl und 1. Bürgermeister des Marktes Pförring Bernhard Sammiller Foto: Michaela Curtis, The Sour Cherry
Beim Schulforum am Willibald-Gymnasium in Eichstätt kam ich mit Eltern, Schülern und Lehrern ins Gespräch.Gemeinsam diskutierten wir über die bevorstehende Schulreform und eine mögliche Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
Tag der offenen Tür im Kinderdorf Marienstein
Seit 40 Jahren wird hier wertvolle Arbeit für Kinder geleistet. Davon konnte ich mich schon als Lehrerin überzeugen. Heute war ich unter anderem von der hundegestützten Therapie begeistert.
A Kind of Magic - Zauberhafter Auftritt der Coolgirls und Cooldancers in Pförring
Über drei Stunden magische Auftritte, zauberhafte Akrobatik, grandiose Musik, wunderbare Kostüme und Schauspieler von ganz klein bis groß!
Aus der Idee, Kinderturnen anzubieten wurde in 20 Jahren eine tolle Truppe mit über 100 Sportlern in alle Altersgruppen.
Eine besondere Ehre wurde der Knabenrealschule Rebdorf zu teil: die Rezertifizierung mit dem Lions-Quest Qualitätssiegel
Seit 12 Jahren arbeiten Lehrer und Kinder in den Klassen 5 - 10 mit dem Life Skill-Programm "Lions-Quest Erwachsen werden".
So werden nicht nur Können und Wissen vermittelt, sondern auch Lebenskompetenzen.
Es freut mich sehr, dass ich zur ersten Vorsitzenden des neuen Landschaftspflegeverbandes Eichstätt gewählt wurde. Die Gründung ist eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unsere einzigartige Natur und Landschaft.
Bei einem Besuch der II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Eichstätt informierten sich die beiden Landtagsabgeordneten Eva Gottstein und Tanja Schorer-Dremel über die Personalentwicklung und damit verbundene Baumaßnahmen
Als Vorsitzende der Kinderkommission bekam ich Besuch von Klaus Greskowiak im Landtag.
In den vergangenen Monaten radelte er von Berlin bis München - über 5600km - und sammelte so bis jetzt 84.000€ für die Kinderkrebshilfe.
Eine tolle Leistung! Das fand auch Sozialministerin Emilia Müller.
Herzlichen Glückwunsch unserer Staatsministerin Emilia Müller zu ihrem 65. Geburtstag! — mit Petra Dettenhöfer, Reserl Sem, Mechthild Wittmann, Thomas Kreuzer, Emilia Müller, Christine Haderthauer, Ingrid Heckner, Kerstin Schreyer, Tanja Schorer-Dremel, Judith Gerlach und Michaela Kaniber
Ein Highlight meiner Arbeitswoche war der Besuch der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Schernfeld. Neben einem Rundgang durch das Maximilianeum konnten wir im Plenarsaal über viele Themen diskutieren
Ministerin Ilse Aigner bei der offiziellen Eröffnung im Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal - ein neuer touristischer Höhepunkt im Naturpark Altmühltal!
131Junggesellinnen und Junggesellen konnten ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen.
Unser Handwerk gibt jungen Menschen eine solide Ausbildung und einen sicheren Arbeitsplatz. Der Dank dafür gebührt unseren Ausbildern und den Ausbildungsbetrieben, sowie der Berufsschule und deren Lehrern.
Zusammen mit meiner Kollegin Christine Haderthauer besuchte ich das Bauplanungsbüro MUCKINGENIEURE und überzeugten uns vor Ort von der Innovationskraft.
Es war ein wunderbarer Nachmittag am Geländer, der neben einem bunten Handwerkstreiben auch zeigte, wie wichtig die Hüteschäferei bei uns ist.
Es war ein wunderbarer Nachmittag am Geländer, der neben einem bunten Handwerkstreiben auch zeigte, wie wichtig die Hüteschäferei bei uns ist.
Als Vorsitzende der Kinderkommission war ich mit Pomodoro und Lupino in der Kinderkardiologie in Großhadern. Meine Hochachtung und mein Respekt vor der tollen Arbeit der Klinik Clowns hat sich vervielfacht! Wunderbar wie sehr sich die Kinder und die Eltern über einen Besuch gefreut haben und ein paar Minuten nicht an die Krankheiten gedacht haben.
Bürgermeister Robert Husterer und Uwe Sachser haben mit Mitteln des Landkreises und des Naturschutzfonds Heckrinder im Urdonautal angesiedelt, die dort die einzige Niedermoorfläche des Landkreises auf natürliche Art und Weise pflegen und freihalten.
Im Rahmen der Bayerischen Klimawoche, verschenken wir mit den Kollegen von unserem Arbeitskreis Umwelt und der Forstbetriebsgemeinschaft 100 Winterlinden
Beim Besuch meiner Kollegin Gudrun Brendel-Fischer in ihrem Stimmkreis Bayreuth, traf ich als Bienenpolitische Sprecherin der CSU Fraktion Herrn Anton Herzing, den Imkerpaten meiner Kollegin.
Als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags besuchte ich zusammen mit meiner Kollegin Gudrun Brendel-Fischern die VS Creußen. Wir hospitierten in einem interessanten Unterricht
Ankunft von Manfred Weber in Workerszell mit Dr. Reinhard Brandl, MdB, CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Tanja Schorer-Dremel und dem Bürgermeister von Schernfeld Ludwig Mayinger in Workerszell.
Eröffnung des Bienen-Schöpfungsweges im Rahmen der Aktion "Eichstätt summt": Ein herzliches Dankeschön an Dr. Helga Rolletschek, Initiatorin und Motor dieser Aktion und an Karl Freller für die Bilder.
Auf Einladung meines Kollegen Alexander Flierl führ ich in meiner Funktion als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags nach Neunburg v. W. und besuchte dort das Theresia-Gerhardinger-Kinderhaus
Gemeinsam für die Region hatte Erfolg!
Meine Kollegin Christine Haderthauer und mein Kollege Karl Straub und ich, haben unserer "Digitalisierungsministerin", der stv. Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner für ihren Einsatz gedankt. Sie hat im Bayerischen Wirtschaftsministerium das Förderprogramm aufgesetzt, das wir als CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag über den Bayerischer Landtag mit den nötigen Mitteln ausgestattet haben.
Tanja Schorer-Dremel hatte die Kindernobelpreisträgerin Indira Ranamaga während einer Delegationsreise zum Erbebengebiet in Nepal kennengelernt. Nun erfolgte der Gegenbesuch im Bayerischen Landtag.
Sitzung des erweiterten CSU-Kreisvorstands im Landgasthof Braun in Mindelstetten/Imbath: Gast ist Martin Ehrenhuber, Landesvorsitzender des Arbeitskreises Energiewende der CSU.
Fast 140 Abgeordnete des Bayerischen Landtags beteiligten sich am 7. März bei der Aktion „Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“ der Freien Schulen in Bayern und verschenkten eine Unterrichtstunde.
Auch ich beteiligte mich mit einer Stunde an der Realschule Rebdorf.
Bei einer Abschlussveranstaltung mit den Organisatoren bekamen wir die Zusammenfassung dieser Aktion überreicht
Die Organisation dieser Aktion teilten sich der Verband Bayerischer Privatschulen, das Katholische Schulwerk in Bayern und die Evangelische Schulstiftung in Bayern.
"Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg":
Heimat- und Finanzminister Markus Söder bei der Ausstellungseröffnung in Neuburg a.D.
Manfred Dumann MdL a.D. (CSU); Dr. Dirk H. Voss (Präsident PEU Bayern); Bernd Posselt (Präsident PEU Deutschland); Christian Hoferer (Präsident PEJ Bayern, Bezirksbeauftragter PEU Oberbayern); Franziskus Posselt (Präsident PEJ Deutschland); Tanja Schorer-Dremel MdL (CSU-Kreisvorsitzende Eichstätt); Prälat Dr. Christoph Kühn (Domkapitular); Reinhard Eichiner (CSU, Bezirksrat Eichstätt)
Mit der Kinderkommission des Landtages unterwegs im Kindergarten in Schornweisach
Dabei sprachen wir mit Erzieherinnen, Bürgermeister Werner Stöcker und Eltern über die Herausforderungen eines eingruppigen Kindergartens, Buchungszeiten, das Walderlebniskonzept und vieles mehr
Über Europa, die Geschichte, die Institutionen, wie auch die Auswirkungen auf unser Leben hier in Bayern, konnte ich mit vier Klassen an der Realschule Kösching diskutieren.
Im Zuge des „Girls Day 2016“ begleiteten mich Lea Bacherle aus Eichstätt und Sophia Schermer aus Pfalzpaint in den Bayerischen Landtag.
von links: Tanja Schorer-Dremel, MdL, Lea Bacherle, Staatsministerin Ilse Aigner, MdL, Sophia Schermer.
Bei meinem Besuch in der neuen Verbandszentrale der WBV Altmannstein sprach ich mit Vorstand Norbert Hummel (hinten links), Geschäftsführer Josef Lohr (vorne links) und Förster Norbert Vollnhals (vorne rechts).
Ja zur Berufsschule in Eichstätt
Ein deutliches Bekenntnis für den Erhalt des Berufsschulstandortes am Burgberg gab die CSU-Kreistagsfraktion bei einem Ortstermin in Eichstätt ab. Zusammen mit Schulleiter Wendelin Ferstl und Landrat Anton Knapp besichtigten die CSU Kreisräte die Stelle, an welcher der geplante Neubau entstehen soll.
Über die Arbeit der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Eichstätt hat sich die stellvertretende Eichstätter Landrätin Tanja Schorer-Dremel (rechts) näher informiert. Bei der gemeinsam von Caritas und Diakonie getragenen Erziehungs- und Familienberatung sprach sie mit Praktikantin Anna Burghart, den Mitarbeitenden Dr. Peter Keilhacker, Walburga Wittmann, Miriam Karg, Richard Grabisch, Rita Breu-Kutka und Leiterin Carmen Okhuysen (von links). Ein Schwerpunkt des Gespräches war die derzeitige Unterstützung durch die verschiedenen Träger. Tanja Schorer-Dremel ist auch Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtages. Foto: Caritas/Esser
Ich habe mich sehr über die Einladung meines Kollegen Steffen Vogel gefreut und bin gerne in meiner Funktion als Bienenpolitische Sprecherin zum 90-jährigen Jubiläum der Firma Bienen-Ruck nach Wülfershausen gekommen.
Die 10. Klasse des Willibald Gymnasiums besuchte heute den Bayerischen Landtag. Gemeinsam mit den Kolleginnen der SPD, der FW und von Bündnis 90/Die Grünen beantworteten wir die vielen interessierten Fragen. Auch heute zeigte sich, wie politikinteressiert und informiert alle waren.
Und wieder waren drei ehemalige Schüler von mir dabei.
Zwei Klassen der Realschule Rebdorf besuchten mich im Maximilianeum und diskutierten äußert rege und vielseitig mit mir. Ich bin immer wieder begeistert, wie informiert und an der Sache interessiert die Jungs aus Rebdorf sind.
OB Andreas Steppberger, Landrat Anton Knapp, Tanja Schorer-Dremel, Heimatminister Markus Söder und Kreisrat Reinhard Eichiner drücken den Knopf zur Freigabe des WLAN Hotspots am Eichstätter Residenzplatz
„Die Landwirtschaft gehört zu Bayern“, mit diesem Statement lud die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel zur aktuellen Vorstandssitzung des CSU-Kreisverbands in den Gasthof Gutmann nach Eichstätt.
Was macht eigentlich ein Klinikclown?
Darüber hatte ich ein tolles Gespräch mit dem faszinierenden Clown Lui Klassen, der in Kinderkliniken, Krankenhäuser und Palliativstationen unterwegs ist. Nicht immer geht es um Leben und Tod, sondern um Lachen und kunterbunte Begegnungen.
Eine Aktion, die es wert ist, unterstützt und gefördert zu werden.
Mit auf meinen Antrag hin wurde heute im Landwirtschaftsausschuss ein Bericht zur "Entwicklung der Bienenvölker " auch im Hinblick auf das Deutsche und Europäische Bienenmonitoring gegeben.
Das gute Bienenjahr 2015 konnte die Verluste des letzten Winters ausgleichen und die Voraussetzungen für den kommenden Winter sind gut. Ein großes Problem stellen noch die Varroamilbe und die Rückstände im Bienenbrot dar. Die Qualität des Honigs ist jedoch sehr gut.
7. Mandatsträgerkonferenz "Jetzt red I" im Landgasthof Pröll in Landershofen mit Dr. Reinhard Brandl, Tanja Schorer-Dremel, stellv. Landrätin Rita Böhm, Landrat Anton Knapp und Bernhard Sammiller.
Im Rahmen einer Infotour des AK Ernährung haben wir Kulmbach besucht. Auf dem Programm standen ein Besuch im Max-Rubner-Institut und im KErn. Beides wichtige Institute rund um die Ernährungswirtschaft und für gute Lebensmittel!
Als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags besuchte ich zusammen mit meiner Kommissionskollegin Gabi Schmidt das Sonderpädagogische Förderzentrum Eichstätt
Zusammen mit meiner Kommissionskollegin Doris Rauscher und der Jugendpolitischen Sprecherin des Landtags, Eva Gottstein, beim Runden Tisch der Jugendfunktionäre im Landkreis Eichstätt
Doris Rauscher, Gabi Schmidt und ich werden von Schulleiter Rupert Murböck und Konrektorin Rita Steibl in der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik willkommen geheißen!
Zu Beginn des neuen Schuljahres erklärte Rudolf Färber (Bild Mitte), Leiter des Schulamtes des Landkreis Eichstätt, den beiden Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel (rechts) und Eva Gottstein (links) die derzeitige Lage in der Schullandschaft.
30 Jahre Frauen Union Eichstätt: Ein würdiger Anlass um zu feiern. Anton Knapp, Reinhard Eichiner, Claudia Forster, Jana Pickl, Dorothee Bär, Reinhard Brandl, Tanja Schorer-Dremel
Die schottische Parlamentspräsidentin Tricia Marwick begrüßt die Delegation der CSU-Landtagsfraktion um Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner und den CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer.
Oktoberfest 2015: Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer - hier beim BRK (Tanja Schorer-Dremel, Eric Beißwenger, Ulrike Scharf, Otto Johannes Hünnerkopf und Ludwig Lerchenfeld mit dem Einsatzleiter Michael Schönberger)
Bei der Klausur in Kloster Banz konnten wir auch unsere ursprünglichen Themen Ernährung und Umwelt erleben. Aus allen Ecken Bayerns waren Erzeuger guter regionaler Produkte gekommen und stellten sie uns vor.
Innenminister Joachim Herrmann hatte zum Helfer des G7-Gipfels eingeladen. Auch die Polizisten der Bereitschaftspolizei Eichstätt, die beim G7 - Gipfel in beispielhafter Weise für die Ver- und Entsorgung zuständig waren, sind der Einladung gerne gefolgt.
Lisa Amon, vom Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt, und CSU-Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel begrüßten die Gäste zu einem atemberaubenden Naturspektakel.
pde-Foto: Geraldo Hoffmann
Traditionelles Bäckerhandwerk im eigenen Brotbackofen wird nicht mehr von vielen beherrscht. Um diese Kunst und das Wissen dazu zu bewahren und weiterzugeben, baute Bäcker Wittmann seinen eigenen Brotbackofen.
Interessante Ausführungen zu aktuellen Ereignissen, wie die Ukraine-Krise, die NATO und die Problematik ISIS machte unsere Verteidigungsminsiterin Dr. Ursula von der Leyen bei der 30 Jahrfeier des AK Wehrpolitik im Bayerischen Landtag. Sie unterstrich die Bedeutung unserer Bundeswehr und deren Aufgaben hier in Europa und weltweit. Ein ganz besonderer Abend mit einer sehr faszinierenden Ministerin.
Die Projektgruppe Ganztagesschule informierte sich über den aktuellen Stand der Einführung der offenen Ganztagesschule an den Grundschulen. Nachdem wir lange an dem Konzept gearbeitet hatten, freut es mich nun sehr zu sehen, wie die Angebote in die Tat umgesetzt werden.
Mit unserem Arbeitskreis Landwirtschaft hatten wir ein Treffen mit Vertretern der Bayerischen Imkervereinigungen. Bei dem regen Erfahrungsaustausch ging es um Themen wie Varroaförderung, Blühstreifen, Imkerprüfung oder Berufsgenossenschaft.
Bei meinem Besuch im Markt Nassenfels informierte ich mich über die Situation im Gemeindegebiet. Bürgermeister Thomas Hollinger schilderte mir u.a. den Sachstand bei gemeindlichen Infrastrukturprojekten. Dazu konnte ich über Möglichkeiten der finanziellen Förderung durch den Freistaat berichten.
Herzlicher Empfang und gute Gespräche unserer oberbayerischen Abgeordneten-Delegation bei den Freunden und Kollegen der Südtiroler Volkspartei, hier beim Empfang durch Landesobmann Philipp Achammer in Bozen. Verkehrspolitik, Brenner-Basistunnel, Sicherheit, Asyl, Tourismus- und Umweltpolitik sowie Energieversorgung waren gemeinsame wichtige Punkte unserer Gespräche. Danke für zwei intensive gemeinsame Tage!
Arbeitsfrühstück der AG-Frauen mit Gleichstellungsbeauftragten des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Frau RDin Miriam Knobel (Gleichstellungsbeauftragte Ministerium) und Frau OStRin Susanne Gerlach (Gleichstellungsbeauftragte nachgeordneter Bereich)
Einweihung des Denkendorfer Limeskreisel mit dem Kunstwerk von Regina von Wernitz-Keibel. Eine gelungene Verbindung von Vergangenheit und Zukunft direkt entlang des alten rätischen Limes.
Auftakt des Mentoring-Programms 2015 — mit Ute Eiling-Hütig, Stefanie Pipus, Miriam Krinner, Stephanie Pollmann, Kerstin Tschuck, Bernhard Seidenath, Christoph Göbel, Ulrike Scharf und Tanja Schorer-Dremel
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Expertengesprächs (v.l.): Dagmar Britze, Isabella Gold, Dr. Elisabeth Mützel, Ute Müller-Weide, Gabi Schmidt, Siegmund Hammel, Tanja Schorer-Dremel, Hanna Prausnitz, Gisela Sengl und Haimo Liebich. Foto: Eva Spessa
Dieses mal besuchten mich der Volksfestausschuss Eichstätt, die Jagdgenossen Rieshofen, Schüler der Realschule Beilngries (MINT-Preisträger), eine Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eichstätt und der
Frauenbund Hagenhill
Im Umweltausschuss stand heute auch die Tradition des Weiberfaschings auf der Tagesordnung - sehr erfolgreich und über Parteigrenzen hinweg:
SPD, CSU und die Staatsregierung!
Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten traf sich mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser
Tanja Schorer-Dremel (2.v.r.) tauschte sich aus mit (v.l.) KU-Kanzler Thomas Kleinert, Prof. Dr. Gernot Michael Müller (Vizepräsident für Profilbildung, Vernetzung und Internationales), KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien und Prof. Dr. Markus Eham (Vizepräsident für Studium und Lehre). (Foto: Klenk/upd)
Tanja Schorer-Dremel und 60 Nikoläuse bei der TAFEL Beilngries. Elfriede Bruckschlögl und Maria Lederer von der Tafel freuen sich über die Spende. Infos zur Tafel unter http://www.bistum-eichstaett.de/pfarrei/beilngries/tafel/
Bei meinem Gemeindebesuch in Mörnsheim konnte ich zusammen mit Bürgermeister Richard Mittl eine Präparationswerkstatt besichtigen, in der mir der Weg vom Fundstück zum fertig präparierten Flugsaurier erklärt wurde.
Ein gelungener Abend des AK Umwelt mit Ministerin Ulrike Scharf u.a. mit Otto Johannes Hünnerkopf, Michael Brückner, Tanja Schorer-Dremel, Hans Ritt, Eric Beißwenger, Peter Frei, Volker Bauer und Martin Huber
Tanja Schorer-Dremel spricht in ihrer Funktion als Mitglied des Umweltausschusses des Bayerischen Landtages zu den Schülern der Knabenrealschule Rebdorf bei der Ausstellung "köstlich und kostbar - Lebensmittel verantwortungsvoll genießen"
Landwirtschaftsausschuss heute zum Thema "Zukunft der Forstlichen Zusammenschlüsse":
Aus den Befragungen der FBGs und der WBVs, sowie der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde aus 368 Vorschlägen ein Konzept entwickelt, das mit 5 Millionen Euro im nächsten Doppelhaushalt gefördert werden soll.
Bei einer gelungenen und gut besuchten Veranstaltung des RCDS Eichstätt im Gasthaus "Gutmann" lieferte die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel Einblicke in ihren Alltag als Frau in der bayerischen Politik. Der besondere Dank des RCDS Eichstätt gilt den vielen Zuhörern und der äußerst engagierten und offenen Tanja Schorer-Dremel. Gerade viele Studentinnen zeigten großes Interesse an dem Format und beteiligten sich rege an der kurzweiligen Runde.
Gemeindebesuch in Titting mit Bürgermeister Andreas Brigl
Neben örtlichen Themen standen auch ein Besuch in der August-Horch-Schule und die Zukunft der Mittelschule auf dem Programm.
Klausurtagung 2014 in Kinding/Unteremmendorf: Schwerpunkte waren Berichte aus dem Landtag und eine aktuelle Diskussion zum TTIP mit der Münchner Landtagsabgeordneten Mechthilde Wittmann. Ein Abkommen, das noch viel Aufmerksamkeit braucht. Außerdem beschäftigten wir uns intensiv mit der Asylsituation vor Ort. Nicht nur spannend, sondern auch intensiv. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Besuch von meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, den Grund- und Mittelschulleitern des Landkreises Eichstätt, erhielt ich an meinem neuen Arbeitsplatz. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Besuch mit dem CSU- Arbeitskreis Landwirtschaft in Unterfranken bei der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.
Dabei bestätigte sich wieder einmal, dass regionale Produkte und der Genuss von saisonalem Obst und Gemüse einfach das Beste für eine gesunde Ernährung sind. Gar nicht zu reden von unserem hervorragenden Frankenwein — mit Angelika Schorer, Anton Kreitmair, Thorsten Schwab und Gudrun Brendel-Fischer.
Albert Füracker, MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, kam auf Einladung von Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel nach Pietenfeld, um die Bürgermeister und Breitbandbeauftragten aus dem Landkreis Eichstätt über Inhalte und Maßgaben der neuen Breitbandinitiative zu informieren.
Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Landkreis Eichstätt erhalten eine persönliche Stadtführung von der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrätin Tanja Schorer-Dremel
KLJB Bayern stellt die Kampagne HEIMVORTEIL vor, beim Sommerkolloquium der Akademie Ländlicher Raum und Hanns-Seidel-Stiftung "Rural Lifestyle - Ländliche Kulturen als Rettungsanker?"
Initiatoren und Repräsentanten am Tag der Elektromobilität: Landrat Anton Knapp, Josef Loderer (Energiebündel), Ralf Fährmann (Energiebündel), Kurt Sigl (Bundesverband eMobilität), Tanja Schorer-Dremel (MdL), Reinhard Eichiner (Bezirksrat) auf dem Eichstätter Residenzplatz
Tanja Schorer-Dremel mit Gudrun Brendel-Fischer, Angelika Schorer und Manuel Westphal beim Jagdpolitischen Abend des Bayerischen Jagdverbandes in Vorderriß
v. l. n. r. Andrea Wachendorf (Sennerin der Mossenalm), Peter Zimmermann (Landwirt), Anton Kraitmair, Ludwig Freiherr v. Lerchenfeld, Michael Brückner, Volker Bauer, Dr. Otto Hünnerkopf, Tanja Schorer-Dremel, Dr. Peter Loreth (Leiter der Biosphärenregion BGL)
Diese Webseite verwendet Cookies, die notwendig sind, um die Webseite zu nutzen. Weiter verwendet diese Webseite Dienste von Drittanbietern, um das Webangebot zu verbessern (Website-Optmierung). Für die Verwendung bestimmter Dienste wird Ihre Einwilligung benötigt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Technisch notwendige Cookies (Übersicht) Die notwendigen Cookies werden allein für den ordnungsgemäßen Gebrauch der Webseite benötigt.
Javascipt Dieser Cookie (PHPSESSION) wird gesetzt, ob zu prüfen, ob Cookies generell verwendet werden können und speichert dies in einer eindeutigen ID.
Cookie-Verwaltung Diese Cookies ("cookiehinweis1","cookiedritt") speichert Ihre gewählte Einstellungen zum Cookie-Management.
Cookies von Drittanbietern (Übersicht) Zur Optimierung unserer Webseite binden wir Dienste und Angebote von Drittanbietern ein.
Vorlesefunktion
Einsatz von Social-Media-Plugins
Einbindung von YouTube-Videos
Links zu anderen Websites
Newsletter
Newsletter Tracking Diese Cookies nutzen wir, um die Wahrnehmung unserer Newsletter zu analysieren und statistische Auswertungen vornzunehmen. Ich akzeptiere die Newsletter-Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Google Maps Google Maps dient der Veranstaltungsplanung und der Erleichterung der Kontaktaufnahme. Ich akzeptiere die Einbindung von Google Maps.