Besuch der 10. Klassen der Maria-Ward-Realschule Eichstätt im Bayerischen Landtag

26.05.2023

 

 

Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule Eichstätt treffen prominente Persönlichkeiten im Maximilianeum

 

Eine aufregende Exkursion erlebten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Maria-Ward-Realschule Eichstätt, als sie auf Einladung der Stimmkreisabgeordneten, Tanja Schorer-Dremel (CSU), einen Besuch im Maximilianeum absolvierten.

 

Im Rahmen ihres Besuchs fand zunächst eine spannende Diskussionsrunde mit der Abgeordneten im Plenarsaal des Bayerischen Landtags statt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mit der Politikerin über aktuelle politische Themen zu sprechen. Dabei zeigten sie großes Interesse an Themen wie Umweltschutz, Bildungspolitik und Jugendbeteiligung. Tanja Schorer-Dremel nahm sich geduldig Zeit, um auf die Fragen der jungen Besucherinnen und Besucher einzugehen und ihre Perspektiven zu teilen. „Es freut mich immer, den Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten, Einblick in die Arbeit des Bayerischen Landtags zu gewinnen und Politik vor Ort erlebbar zu machen“, so die Landtagsabgeordnete.

 

Doch damit nicht genug. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Glück, an einem ganz besonderen Tag im Maximilianeum zu sein. Denn an diesem Tag wurde der renommierte Comedian und Schauspieler Bully Herbig mit dem Bayerischen Verfassungsorden durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) geehrt. Zu ihrer großen Freude durften die Schülerinnen und Schüler den sympathischen Künstler persönlich treffen und sich mit ihm austauschen.

Bully Herbig, bekannt für seine herausragenden Leistungen in der Comedy-Szene und im deutschen Film, nahm sich Zeit für die jungen Besucherinnen und Besucher. Mit Begeisterung und Humor beantwortete er ihre Fragen und ließ sich mit Ihnen fotografieren.

 

Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss