7. Imkergespräch für die Region 10

13.12.2022

 

 

7. Imkergespräch für die Region

 

MÜNCHEN/EICHSTÄTT – Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel (CSU) kamen bereits zum siebten Mal Imker aus der gesamten Region zu einer Fachkonferenz zusammen. Das traditionelle Imkergespräch fand in virtueller Form statt.

Die Vortragsreihe eröffnete Dr. Andreas Becker, Referatsleiter im Bayerischen Landwirtschaftsministerium. Er berichtete über ein Leuchtturmprojekt, nämlich den Neubau des „Instituts für Bienenkunde und Imkerei“ in Veitshöchheim. Das Gebäude wird ab Frühjahr 2023 in Holzbauweise errichtet. Die Baukosten betragen rund 20 Mio. Euro. Ferner erläuterte der Referent Forschungsprojekte zu Auswirkung des Klimawandels auf die Imkerei und zum Zusammenleben von Honig- und Wildbiene. Zudem förderte der Freistaat im vergangenen Jahr mit rund 1 Mio. Euro Projekte wie z.B. „Imkern auf Probe“, „Imkern an Schulen“ und „Öko-Imkern“.

Als weiteres Anliegen des Landwirtschaftsministeriums nannte der Referatsleiter den Dialog zwischen Imkern und Landwirten. Hier konnten mehrere Teilnehmer, so auch Petra Högl, CSU-Landtagsabgeordnete aus Kelheim, von bereits erfolgreichen Runden Tischen berichten. Schorer-Dremel und der stellvertretende Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands, Johannes Scharl, bekräftigten das Interesse der Landwirte am Dialog. „Als Vorsitzende des Landschaftspflegeverbands Eichstätt kann ich von vielen Landwirten berichten, die sich bei uns engagieren und Blühwiesen angelegt haben“, so Schorer-Dremel.

Im zweiten Fachvortrag erläuterte der Bienenfachberater des Bezirks Oberbayern, Dr. Hannes Beims, die Neuregelung der Bienenseuchenverordnung. Ziel sei eine möglichst schonende und effektive Bekämpfung des Bienensterbens. Es gelte, die Bienenvölker vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Daran knüpfte Dr. Stefan Berg an, Leiter des Instituts für Bienenkunde und Imkerei. Er schilderte den aktuellen Sachstand bei der Erprobung von Ameisensäure zur Bekämpfung der Varroamilbe. Dazu und zu weiteren Imkerthemen verwies der Institutsleiter auf Lehrfilme, abrufbar in der Mediathek des Instituts unter https://www.lwg.bayern.de/bienen/.