Kinderkommission in New York

13.12.2022

 

NEW YORK - Mit der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, deren Vorsitzende ich bin, besuchte ich New York. Kinderrechte stärken, bewachen, schützen – das stand im Mittelpunkt unserer Reise.
In intensiven Gesprächen tauschen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern entsprechender Organisationen und dem Kinderrechtsausschuss in den Vereinten Nationen über deren Aktivitäten und Einrichtungen aus.
Wir trafen uns mit Vertreterinnen und Vertretern von UNICEF, der Sondergesandten des Generalsekretärs für Kinder und bewaffnete Konflikte der Vereinten Nationen: Virginia Gamba de Potgieter, tauschten uns mit Michael Geisler, dem Leiter der Politischen Abteilung der Ständigen Vertretung aus, besichtigten das Hauptquartier der Vereinten Nationen und besuchten die Internationale Schule in White Plains.
Highlight der Reise war das kurze Zusammentreffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der den Henry A. Kissinger Preis verliehen bekam und sich deshalb ebenfalls in New York aufhielt.