Schorer-Dremel zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

CSU im Bayerischen Landtag besetzt Fraktionsvorstand neu

20.11.2018
Die neuen stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion (v.l.): Tobias Reiß, Tanja Schorer-Dremel, Prof. Dr. Winfried Bausback und Alexander König
Die neuen stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion (v.l.): Tobias Reiß, Tanja Schorer-Dremel, Prof. Dr. Winfried Bausback und Alexander König

 

MÜNCHEN – Die Abgeordneten der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag haben Tanja Schorer-Dremel, Prof. Dr. Winfried Bausback und Alexander König zu stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion gewählt.  Der Fraktionsvorsitz bleibt in den bewährten Händen von Thomas Kreuzer. „Wir bilden ein starkes Team, das konstruktiv zum Wohle Bayerns zusammenarbeiten wird“, erklärte Tanja Schorer-Dremel nach der Wahl und bedankte sich gleichzeitig bei ihren Fraktionskollegen für das Vertrauen. „Wir haben eine gute Balance gefunden. Wir bringen allesamt Erfahrung, Fachkompetenz und menschliche Stärke in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ein. Zudem sind weiterhin auch alle Regionen Bayerns gut vertreten.“

Schorer-Dremel gehört seit 2013 dem BayerischenLandtag an und arbeitete zuletzt in den Ausschüssen für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Umwelt und Verbraucherschutz. Zudem war sie Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags und bienenpolitische Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion.

Alexander König aus dem Stimmkreis Hof (Oberfranken) ist 57 Jahre alt und Jurist. Er gehört dem Landtag seit 1998 an und arbeitete zuletzt im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen. Seit April 2018 ist König stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion.

Prof. Dr. Winfried Bausback aus dem Stimmkreis Aschaffenburg-West (Unterfranken) ist 53 Jahre alt und Jurist. Er gehört dem Landtag seit 2008 an. Zuletzt war Bausback fünf Jahre lang Bayerischer Staatsminister für Justiz.

Bereits im Oktober war Tobias Reiß als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt worden. Zudem besetzte die CSU-Landtagsfraktion in der Sitzung weitere Schlüsselpositionen und komplettierte damit den Fraktionsvorstand. Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer gratulierte seinen neuen Stellvertretern herzlich und freut sich schon auf die Zusammenarbeit. „Alle Themenfelder sind mit hohem politischen Sachverstand besetzt. Abgeordnete aus allen Regionen Bayerns sind im Fraktionsvorstand vertreten“, erklärte Kreuzer. „Wir gehen mit Kreativität an die Arbeit und werden wieder Impulsgeber sein für die Bayerische Staatsregierung.“