Freistaat Bayern investiert weiter in Sanierung der Willibaldsburg Eichstätt

31.03.2022

 

MÜNCHEN/EICHSTÄTT – Der Freistaat Bayern investiert weiter in die Sanierung der Willibaldsburg Eichstätt und die Verbesserung der dortigen Besucherinfrastruktur. Bei seiner heutigen Sitzung genehmigte der zuständige Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen im Bayerischen Landtag zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 5 Millionen Euro, um die aufgetretenen Mehrkosten der bereits laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen zu decken. „Der Freistaat Bayern bekennt sich zur Eichstätter Willibaldsburg und gibt die notwendigen Finanzmittel frei, um die Sanierung unseres Wahrzeichens erfolgreich abschließen zu können“, erklärt die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel.

Neben Preissteigerungen beim Baumaterial ergeben sich die Mehrkosten auch durch Ausführungsänderungen, die aufgrund neuer wissenschaftlicher und archäologischer Erkenntnisse notwendig geworden waren. Nach den Abbrucharbeiten wurden archäologische Überreste des sogenannten „Löwenturms“ freigelegt und weitere historisch wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die neue Zusammenhänge im Gebäudekomplex „Schaumbergbau“ erkennen lassen. „Es war sinnvoll, diese denkmalpflegerischen Befunde in die bauliche Umsetzung einzubeziehen und durch Umplanungen darauf zu reagieren“, erklärt Schorer-Dremel. 

Die schon länger geplante Generalsanierung der Eichstätter Willibaldsburg wurde im Juli 2020 vom Bayerischen Landtag endgültig beschlossen und ist mittlerweile in vollem Gang. Im März 2021 wurde vom Finanzausschuss des Landtags bereits ein erster Nachtrag in Höhe von 570.000 Euro genehmigt, um die bei archäologischen Grabungen entdeckten Überreste einer historischen Zugbrücke zu erhalten und für Besucher erlebbar zu machen. Mit den nun aufgetretenen Mehrkosten in Höhe von 5 Millionen Euro wird der Freistaat Bayern in den nächsten Jahren insgesamt 26,57 Millionen Euro für die Hochbaumaßnahmen zur Sanierung der Burg und der Verbesserung der Besucherinfrastruktur investieren.