Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2022

Schorer-Dremel ruft zum Mitmachen auf

23.07.2021

 

MÜNCHEN/EICHSTÄTT – Die Ausschreibung für den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2022 ist gestartet. Dies teilt die Eichstätter Stimmkreisabgeordnete Tanja Schorer-Dremel mit und ruft gleichzeitig zum Mitmachen auf. Ausgelobt wird der Bayerische Innovationpreis Ehrenamt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und steht unter dem Leitmotto „Ehrenamt – damit gewinnen wir alle!“

Mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt soll die Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement gestärkt und weiter ausgebaut werden. Ausgezeichnet werden Projekte oder Ideen, die innovativ, vorbildlich und praktikabel sind. Des Weiteren müssen sich die Projekte und Ideen am Gemeinwohl orientieren und dürfen nicht kommerziell sein.

Vergeben wird der Preis in zwei unterschiedlichen Kategorien. In Kategorie 1 werden innovative Projekte ausgezeichnet, die bereits jetzt realisiert werden. In Kategorie 2 wird die Jury Ideen und Konzepte küren, die bislang erst auf dem Papier existieren und noch nicht umgesetzt werden.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Ideen und Projekte in Bayern selbst planen oder durchführen. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2021. Die Preisträger werden im Frühjahr 2022 bei einem Festakt in München ausgezeichnet.

„Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass bürgerliches Engagement und Ehrenamt unverzichtbare Teile unserer Gesellschaft sind“, erklärt Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Das Motto des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt ist bewusst einfach und knapp formuliert, aber vielfältig verstehbar. „Jetzt werden mutige, kreative und einzigartige Ideen und Projekte gesucht, die das Ehrenamt weiter voranbringen und stärken.“

Die Bewerbungsformulare und weitere Informationen können im Internet abgerufen werden unter:
 www.innovationehrenamt.bayern.de