Landschaftspflegeverbände im Aufwind

Schorer-Dremel beim Jahrestreffen der bayerischen Landschaftspflegeverbände

19.02.2020

 

EGGENFELDEN – Mit Optimismus blicken die Landschaftspflegeverbände (LPV) in Bayern auf die zukünftigen Aufgaben. Beim Jahrestreffen der bayerischen Landschaftspflegeverbände in Eggenfelden sprach Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel mit den Geschäftsführern aller bayerischen LPV.

Schorer-Dremel, die auch Vorsitzende des LPV Eichstätt ist, sieht in den Landschaftspflegeverbänden die Weiterführung des erfolgreichen Runden Tisches zum Artenschutz-Volksbegehren auf lokaler Ebene. „Landschaftspflegeverbände können als Plattform für alle Akteure dienen, damit Landwirte, Tierhalter, Forstwirte, Jäger, Imker, Natur- und Tierschützer und Kommunalpolitiker frühzeitig in den Dialog treten“, erklärt Schorer-Dremel.


Landtag stärkt LPV

Durch die Gesetzgebung des Bayerischen Landtags in den vergangenen Jahren wurden die Landschaftspflegeverbände erheblich gestärkt. Die Anpassung der Verwaltungskostenpauschale ermöglicht eine bessere finanzielle Unterstützung der Landschaftspflegeverbände. Positiv wird sich auch die Aufstockung der naturschutzfachlichen Fördertöpfe, wie der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie oder auch des Vertragsnaturschutzprogramms (VNP) auswirken. Im Begleitgesetz zum Artenschutz-Volksbegehren wurde zudem festgeschrieben, die Landschaftspflegeverbände flächendeckend in Bayern auszubauen.