Schorer-Dremel beim „Virtuellen Imkergespräch“

Dialog mit bayerischen Imkern als Livestream im Internet

26.11.2020

 

MÜNCHEN/EICHSTÄTT – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Abgeordnete informiert“ hat Tanja Schorer-Dremel auch in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Gesprächsrunde für alle Freunde der Honigbiene organisiert. Wegen der Corona-Pandemie fand das „Imkergespräch für die Region 10“ in diesem Jahr allerdings als Videokonferenz mit Live-Übertragung im Internet statt. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass Imkerinnen und Imker aus ganz Bayern die Möglichkeit nutzten, am Imkergespräch teilzunehmen.

Neben den Vertretern der Imkerverbände und -vereine aus ganz Bayern konnte Landtagsabgeordnete Schorer-Dremel auch Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger sowie zahlreiche CSU-Landtagsabgeordnete begrüßen.
Dr. Andreas Schierling, Fachabteilungsleiter des Bienengesundheitsdiensts beim Tiergesundheitsdienst Bayern e.V., sprach in seinem Vortrag über die „Chronische Bienenparalyse“ – eine Krankheit, die sich leider auf dem Vormarsch befindet.
Arno Bruder, Fachberater für Imkerei des Bezirks Oberbayern, ging in seinem Vortrag auf erwerbsorientiertes Imkern ein.
Dr. Stefan Berg, Leiter des Instituts für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim, stellte in mehreren Kurzberichten aktuelle Forschungsergebnisse seines Instituts vor.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Imker die Gelegenheit, mit den Referenten und der Abgeordneten Schorer-Dremel zu diskutieren. Da wegen der Corona-Pandemie viele Schulungen für Imker abgesagt werden mussten, freuten sich die Imker umso mehr, dass Schorer-Dremel am Jahresende mit dem „Virtuellen Imkergespräch“ doch noch eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch geschaffen hatte.