MdL Schorer-Dremel und Landrat Knapp stärken Naturparke

Gemeinsamer Dachverband für alle bayerischen Naturparke gegründet. Sitz in Eichstätt

31.01.2018
Oben: Neujahrsempfang von Umweltministerin Ulrike Scharf (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz); Unten: Teilnehmer der Gründungsversammlung (Quelle: Bayerischer Landkreistag, Honold)
Oben: Neujahrsempfang von Umweltministerin Ulrike Scharf (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz); Unten: Teilnehmer der Gründungsversammlung (Quelle: Bayerischer Landkreistag, Honold)

 

MÜNCHEN/EICHSTÄTT - Die Bayerischen Naturparke haben in München gemeinsam einen Dachverband für alle Naturparke im Freistaat gegründet. Dadurch soll der Schutz der bayerischen Landschaft weiter verbessert und die Position der Naturparke gestärkt werden. Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel und Eichstätts Landrat Anton Knapp hatten sich im Vorfeld für die Gründung eines Dachverbands stark gemacht. Gefördert wird der Dachverband vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt. Die Koordinierungsstelle ist in Eichstätt.

Natur schützen, Kulturlandschaften erhalten, naturverträgliche Erholung unterstützen, Regionalentwicklung fördern, nachhaltige Entwicklung vermitteln: Naturparke haben vielfältige Aufgaben. Der Freistaat Bayern zählt 19 Naturparke. Zusammen machen sie rund ein Drittel der Landesfläche aus. Um künftig noch besser für ihre Aufgaben gerüstet zu sein, haben die bayerischen Naturparke nun einen Dachverband gegründet.


Landrat Knapp neuer Vorsitzender

In einer Sitzung am 23.01.2018 beim bayerischen Landkreistag in München wurde die Satzung des neuen Vereins „Naturparkverband Bayern“ von den Gründungsmitgliedern unterzeichnet. Zum Vorsitzenden wurde der Eichstätter Landrat Anton Knapp gewählt. Knapp ist ebenfalls Vorsitzender des Naturparks Altmühltal. Gemeinsam mit Bezirksrat Heinrich Schmidt (Naturpark Bayerischer Wald) und der Forchheimer Landrat Dr. Hermann Ulm bildet er den Vorstand des Naturparkverbands. Noch am Tag der Gründung konnte der frisch gewählte Vorsitzende die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang persönlich über die Vereinsgründung informieren.

„Als Verein können wir noch besser zusammenarbeiten, uns öffentlichkeitswirksam präsentieren und uns konstruktiv in politische Entscheidungsprozesse einbringen", sagt der neue Vorsitzende Knapp. „Außerdem ist der Erfahrungsaustausch unter den Naturparken für uns alle sehr hilfreich."

Dabei ist die Zusammenarbeit der Naturparke nicht neu, erläutert Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal: „Schon seit vielen Jahren tauschen wir uns intensiv aus.“ Bisher hatten Würflein und seine Mitarbeiterinnen diese Zusammenarbeit ehrenamtlich koordiniert. Der Vereinsvorsitzende Knapp bedankte sich deswegen bei Würflein für das langjährige Engagement.

Koordinierungsstelle in Eichstätt

Diese Aufgabe wird nun von einer hauptamtlichen Koordinierungsstelle übernommen. Seit November letzten Jahres ist Arjen de Wit als Koordinator für die bayerischen Naturparke tätig. Mit Sitz in Eichstätt wird er künftig die Geschäfte des Naturparkverbands führen.

Ermöglicht wurde die Stelle durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Das Ministerium stockte außerdem die Mittel für die Naturparke auf. „Der Umweltausschuss hat parteiübergreifend die finanzielle Stärkung der Naturparke unterstützt“, berichtet Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, die sich in der Landespolitik für die Einrichtung der Koordinierungsstelle stark gemacht hatte.