Abgeordnete arbeitet als Verkäuferin

18.11.2016 | Donaukurier/ Elisabeth Maier | Gaimersheim
Foto: Elisabeth Maier/ Donaukurier
Foto: Elisabeth Maier/ Donaukurier

Zum neunten Mal hat die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel diese Woche an der Aktion "Rollentausch" mitgemacht. In Gaimersheim sammelte sie viele wertvolle Erfahrungen für ihre politische Arbeit im Maximilianeum.

Am Dienstag arbeitete Schorer-Dremel einen ganzen Vormittag lang für die
Lebenshilfe-Werkstätten. Sie half bei der Essensausgabe im Gymnasium mit.
Während das Mittagessen angeliefert wird, bereiten die Lebenshilfe-Mitarbeiter
die Pausensnacks, Salate und Desserts in der Schule zu. Bis zu 300 Brotzeiten
und Essen werden täglich benötigt, so Geschäftsführer Peter Koch und Uwe
Stelzer von der Lebenshilfe. Tanja Schorer-Dremel zeigte sich überrascht über das vielfältige Angebot und erledigte gleich zusammen mit den Mitarbeiterinnen Brigitte Czok und Ester Chang die ersten Arbeiten in der Küche. Beim Pausenverkauf bot die CSU-Abgeordnete den Schülern die vorbereiteten Käsesemmeln, Salamibrezen Kuchen und vieles mehr an. "Gerade beim Herrichten des Salats oder des Joghurtknuspermüslis zeigte sich der echte Rollentausch", sagte die Politikerin schmunzelnd. "Denn die Mitarbeiter der Lebenshilfe waren trotz ihrer Einschränkungen wesentlich schneller als ich." Sie dankte allen für diese neuen Erfahrungen. "Jeder, nicht nur Politiker, sollte einmal in die Rolle eines anderen hineinschlüpfen", betonte Schorer-Dremel. Die Aktion "Rollentausch" ist ein Programm, das Menschen aus Politik und Wirtschaft die Möglichkeit bietet, soziale Arbeit in der Praxis kennenzulernen.

www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Gaimersheim-Abgeordnete-arbeitet-als-Verkaeuferin;art599,3291780