Eichstätt
Besuchen Sie uns auf https://www.schorer-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

16.11.2017

Schorer-Dremel ist neue Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern

Eichstätter Landtagsabgeordnete will „Bildung im Wald“ stärken.

 

Die neue Vorstandschaft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
MÜNCHEN - Die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel ist die neue Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern (SDW). Bei der Mitgliederversammlung der SDW wurde sie zur Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden Heinrich Rudrof gewählt.

Als Landtagsabgeordnete ist Frau Schorer-Dremel für die Schutzgemeinschaft ein wichtiges Verbindungsglied in die Wald- und Umweltpolitik Bayerns. Der Verband kann so seine Gedanken zum Schutz und die nachhaltige Nutzung des Waldes zum Wohle aller Bürger in den politischen Diskurs einbringen.

 
Klimawandel als größte Herausforderung

Durch die Mitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie im Ausschuss für Umwelt kennt Schorer-Dremel die Herausforderungen, die in Zukunft auf die bayerischen Wälder zukommen. „Unsere heimischen Forste müssen fit für den Klimawandel sein und deswegen in klimatolerante Mischwälder umgebaut werden“, beschreibt Schorer-Dremel eine der größten Aufgaben der kommenden Jahre. „Die SDW möchte eine Vermittlerrolle einnehmen, um auch private Waldbesitzer von einer Abkehr von Monokulturen zu überzeugen aber gleichzeitig auch deren Interessen wahren“.

„Es ist mir ebenfalls ein großes Anliegen, das Wissen von Schulkindern über den heimischen Wald und die darin lebenden Tier- und Pflanzenarten zu stärken“, erklärt die neue Vorsitzende. Während ihrer Tätigkeit als Rektorin einer Grundschule konnte sie selbst mehrmals den Unterricht direkt in die Natur verlegen und das Vermitteln von Wissen erlebbar machen. Die bereits bewährten Projekte „Bildung im Wald“ sowie die „Waldjugendspiele“ möchte Schorer-Dremel daher weiter ausbauen und verstärken.