Abgeordnete schlüpft in andere Rolle

„Aktion Rollentausch“: Tanja Schorer-Dremel arbeitet in Förderstätte Gaimersheim

16.11.2017
Tanja Schorer-Dremel bei der Förderstätte Gaimersheim
Tanja Schorer-Dremel bei der Förderstätte Gaimersheim

 

GAIMERSHEIM - Es war ein kleines Jubiläum für Tanja Schorer-Dremel: Die Landtagsabgeordnete arbeitete bereits zum zehnten Mal im Rahmen der „Aktion Rollentausch“ in einer sozialen Einrichtung mit. In diesem Jahr erhielt sie die Möglichkeit, die Arbeit in der neuerweiterten Förderstätte in Gaimersheim kennenzulernen.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Peter Koch und Förderstättenleiterin Kati Ludewig freuten sich bei ihrer Begrüßung über den Besuch und die Wahl von Tanja Schorer-Dremel für die pädagogische Arbeit in den neugebauten Räumlichkeiten der Förderstätte Gaimersheim.


Tanja Schorer-Dremel zeigte sich vom Konzept und Miteinander der Förderstätte Gaimersheim begeistert: „Als ich heute Morgen hier rein kam, habe ich mich sofort in diesen Räumen wohl gefühlt. Es ist eben wie in der Schule: Räume gestalten die Betreuung ganz entscheidend mit und diese Räume passen hier“, schilderte die Abgeordnete ihren ersten Eindruck. 
„Auch dass die Förderstätte in der Werkstätte Gaimersheim beheimatet ist, finde ich wichtig, denn dadurch bleiben soziale Kontakte erhalten und es können die Möglichkeiten des ganzen Hauses mitgenützt werden“, erklärte Schorer-Dremel.

Bezogen auf die parlamentarische Arbeit im Landtag betonte Schorer-Dremel: „Diese Rollentausch-Tage finde ich unheimlich wichtig. Diese intensiven und schönen Erfahrungen werde ich nach München mitnehmen“. Die „Aktion Rollentausch“ wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern der Freien Wohlfahrtpflege initiiert und ermöglicht Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft soziale Arbeit in der Praxis kennenzulernen und dort mitzuarbeiten.