Schorer-Dremel informiert: Förderprogramm Digitalbonus.Bayern wird fortgeführt

16.08.2017 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | MÜNCHEN/EICHSTÄTT

 

Die Eichstätter Stimmkreisabgeordnete Tanja Schorer-Dremel teilt mit, dass das erfolgreiche Förderprogramm Digitalbonus.Bayern ab 1. August 2017 fortgeführt wird. Mit dem Digitalbonus.Bayern hat die Bayerische Staatsregierung im vergangenen Jahr ein Förderinstrument geschaffen, welches kleineren und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung hilft. „Der Digitalbonus.Bayern ist ein bundesweit einzigartiges und unbürokratisches Förderinstrument“, erklärt Tanja Schorer-Dremel. „Der Freistaat Bayern gibt damit wichtige Impulse bei der Digitalisierung der heimischen Wirtschaft.“
Nachdem das Förderprogramm im Oktober 2016 angelaufen war, hatten bis Mai 2017 mehr als 2.000 Betriebe aus ganz Bayern und aus unterschiedlichen Branchen einen Förderantrag eingereicht. Die Rückmeldungen von Unternehmen, Kammern und Wirtschaftsverbänden war durchweg positiv. Aufgrund dieses großen Erfolgs waren jedoch Mitte Mai die aktuell verfügbaren Finanzmittel für dieses Jahr ausgeschöpft. Nun geht das Förderprogramm in die zweite Runde. Unternehmen können ab sofort wieder Anträge beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie stellen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wegen des großen Erfolgs des Förderprogramms zusätzlich zu den bereits vorgesehenen Haushaltsmitteln für die Jahre 2017/18 weitere 100 Millionen Euro an Fördermittel mobilisiert wurden. „Der Digitalbonus.Bayern ist ein riesiger Erfolg. Er trifft den Nerv und die Bedürfnisse der heimischen Unternehmen“, erklärt Tanja Schorer-Dremel. „Die Fortführung des Förderprogramms wird unseren Unternehmen den erforderlichen Schub verleihen, den sie für eine erfolgreiche Digitalisierung benötigen.“